Kontakt
Kanzleistunden
Pfarre Golling an der Erlauf
Hauptstraße 8
3381 Golling an der Erlauf
Pfarrer Christof Hinc: 0676/82 66 33 198
Pastoralassistent Franz Saffertmüller: 0676/82 66 34 124
Email: pv-egk@dsp.at
Tel. Nr.: 02757/26 94
Die regulären Öffnungszeiten unserer Pfarrkanzlei sind
Dienstag 9.00 bis 11.00 Uhr
Von 3.2.-8.2. entfallen die Kanzleistunden.
Pfarrverbandsgründungsfeier Erlauf-Golling-Krummnußbaum
Am Samstag, 19. Oktober um 17.00 war es soweit – die drei Pfarren Erlauf, Golling und Krummnußbaum erhielten offiziell die Bestätigung als Pfarrverband Erlauf – Golling - Krummnußbaum. Was vor fünf Jahren als Pfarrverband ad experimentum begonnen hatte, fand an diesem Tag seinen würdevollen Abschluss. Der neu errichtete Pfarrverband zählt nunmehr 4500 Mitglieder in den drei Pfarren, die von einem Moderator und einem Pastoralassistenten betreut werden.
Die Historie der drei Pfarren beginnt damit, dass alle drei der Pfarre Großpöchlarn zu unterschiedlichen Zeitpunkten entsprungen sind. Erlauf die kleinste Pfarre wurde 1783 als selbstständige Pfarre gegründet, die Pfarre Golling wurde 1969 als Pfarre selbständig und Krummnußbaum, die Größte der drei Pfarren wurde 1957 zur selbständigen Pfarre erhoben. Daraus entstanden die drei Kirchen mit den jeweiligen Kirchenpatronen, die einen Mittelpunkt im Pfarrleben darstellen und heute einen Schwerpunkt der Feierlichkeit bilden. Die älteste der drei Kirchen ist die Pfarrkirche zu Erlauf, die 1745 eingeweiht wurde und deren Kirchenpatron der Hl. Johannes v. Nepomuk ist. Sein Symbol ist das Wasser. 1964 wurde die Kirche in Golling neu errichtet und dem Kirchenpatron Franz v. Assisi, dessen Symbol das Tau-Kreuz ist, geweiht. Die Pfarre Krummnußbaum errichtete 1973 aus Platzgründen eine neue Kirche als Mehrzweckkirche und weihte sie der Hl. Maria Immaculata, deren Statue das Symbol darstellt.
Die Feier begann mit dem Gottesdienst, der mit einem großen Einzug eingeleitet wurde. Musikalisch wurde die Messe vom Chor der Mitglieder der drei Pfarren und einem Musikerensemble unter der Leitung von Frau Gabriele Baumgartner gestaltet. Auch die Kinder der Volksschule Krummnußbaum mit Frau Religionslehrerin Martina Heigl wirkten gesanglich an der Messgestaltung mit. An der Orgel war Herr Anton Faffelberger. In der Predigt ging Bischof Dr. Alois Schwarz auf die Vorteile, aber auch auf die Aufgaben und Verpflichtungen des Pfarrverbandes ein und hob besonders das Miteinander im Pfarrverband hervor.
Bei der Gabenprozession wurden die Symbole, die für die drei Kirchenpatrone stehen, mit den jeweiligen Erklärungen und Segenswünschen zum Altar gebracht und vom Bischof entgegengenommen – Erlauf brachte als Symbol ein Bild des Wassers der Erlauf, Golling ein Tau-Kreuz und Krummnußbaum, die Marienstatue. Außerdem wurden drei große Kreuze, für die Anbringung in den jeweiligen Kirchen als Erinnerung an die Gründung, vor den Altar dargebracht.
Wie wichtig dem Herrn Bischof das Miteinander ist, führte er den Gottesdienstbesuchern deutlich vor Augen indem er die Kinder und Ministranten zum Geheimnis der Wandlung und dem Vaterunser um den Altar versammelte. Zum Abschluss der Messfeier bedankte sich Moderator Christof Hinc beim Herrn Bischof und dieser überreichte den drei Stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte die Gründungsurkunden des Pfarrverbandes.
Nach dem Schlusssegen trafen sich alle unter den Klängen der Musikkapellen Krummnußbaums und Erlaufs am Kirchenplatz zur Agape, zum gemütlichen Austausch und Ausklang des schönen Festes.
Fotos Christina Rabl
Erstkommunion 2024
Am Sonntag, 5. Mai 2024 wurde in der Pfarre Golling das Fest der Erstkommunion gefeiert. Bei herrlichem Wetter begleitete die Musikkapelle Golling die 7 Erstkommunionkinder von der Volksschule zur Kirche, wo sie von Pfarrer Hinc begrüßt wurden. Bei der Messe, die von den Kindern und Herrn Martin Jandl mit modernen Liedern festlich gestaltet wurde, empfingen die Kinder zum ersten mal die Heilige Kommunion. Abgerundet wurde das Erstkommunionfest mit einer Agape am Kirchenplatz.
Am Bild von links nach rechts:
Pastoralassistent Franz Saffertmüller, Bürgermeister Alois Kammerer, Klassenlehrerin Sophie Zuser, Pfarrer Christof Hinc,
Religionslehrerin Helga Sebernik, Klassenlehrerin Helga Mayrhofer und Direktor Wilhelm Ziegler
Kinder von links nach rechts.
Jonas Fasching, Marcel Eder, Melina Müllner, Jana Hödl, Amely Riegler, Pascal Talir, Emil Gutlederer
Fotograf: Dietmar Rabl